Eure Liebe, euer Stil: Materialien, die eure Persönlichkeit zeigen:
Wenn es um die Wahl des Materials für eure Eheringe geht, solltet ihr zunächst überlegen, was euch am wichtigsten ist. Das kann den Preis, die Langlebigkeit, die Pflege und natürlich das Aussehen des Rings umfassen. Heute beschäftigen wir uns mit den Edelmetallen und werden genauer auf die Unterschiede eingehen sowie darauf, worauf es bei der Wahl wirklich ankommt. Die Materialauswahl für eure Eheringe erfordert sorgfältige Abwägungen, da jedes Edelmetall einzigartige Eigenschaften hat. Dabei steht oft die Herausforderung im Raum, einen ausgewogenen Kompromiss zwischen verschiedenen Faktoren wie Preis und Qualität zu finden. Erfahrt mehr zu den wichtigsten Edelmetallen und ihren Eigenschaften.
Eheringe aus Gelbgold
585/- 14 Karat Gelbgold: Hat einen gelblich-kühlen Farbton.
750/- 18 Karat Gelbgold: Bietet ein sattes und warmes Gelb.
Gelbgold ist die älteste bekannte Goldlegierung. Sie entsteht durch die Legierung von Feingold mit Silber und Kupfer. Da reines Gold ("Feingold") gelb ist, kommt eine Gelbgold-Legierung diesem Farbton am nächsten. Und obwohl die 585er Legierung etwas härter ist als die 750er Legierung, ist dieser Unterschied in der Praxis vernachlässigbar, da er kaum Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat.
Eheringe aus Rot- und Roségold
Rot- und Roségold bieten eine faszinierende Farbpalette von intensivem Rosa bis zartem Apricot. Ihr sanfter Glanz entsteht durch eine ausgewogene Mischung aus Gold, Kupfer und anderen Legierungsmetallen. Ein höherer Anteil bewirkt eine intensivere rötliche Tönung. Rotgold enthält mehr Kupfer und zeigt daher eine spezielle, rostrote Farbe. Kupfer verleiht der Legierung neben der Farbe auch zusätzliche Härte und Festigkeit.
750/- 18 Karat Roségold: Intensiverer Roséton als 585/- mit kaum Gelbtönung.
750/- 18 Karat Rotgold: zeigt die kräftigste Rottönung.
Eheringe aus Weissgold
585/- 14 Karat Weissgold: ist immer leicht warm gelblich gräulich.
Von wesentlicher Bedeutung: Wenn euch die Farbe von Weissgold nicht gefällt, dann empfehlen wir euch, keinen Weissgoldring zu kaufen. Ihr solltet stattdessen auf Platin umsteigen: Der Vorteil von Platin ist, dass dieses Metall nicht gelblich, sondern bereits hell glänzend ist. Platinringe müssen auch nicht zusätzlich mit Rhodium beschichtet werden. Merke: Je geringer der Goldanteil bei Weissgold ist, desto gelblicher ist der Ring. Das bedeutet, ein 333 Weissgold Ring (8 Karat) ist gelblicher als ein 14 Karat (585-Legierung) oder 18 Karat (750-Legierung) Weissgoldring.
Weissgold gilt als zeitgemässe, elegante Legierung und ist beliebt für moderne Stile. Seit dem frühen 20. Jahrhundert sind Verlobungs- und Eheringe aus Weissgold sowohl im Trend als auch zeitlose Klassiker. Die Farbe ähnelt Platin und Silber, kann aber variieren. Weissgoldringe sind kostengünstiger als Platinringe und beständig gegen Oxidation und Anlaufen. Bei Rhomberg finden ihr eine vielfältige Auswahl an einzigartigen Weissgoldringen, die eure Individualität perfekt zum Ausdruck bringen.
Eheringe aus Platin
Platin vereint Schönheit und Haltbarkeit zu einem einzigartigen Erlebnis. Abriebfester als Gold behält es seine strahlende helle Farbe über die Jahre bei. Als Material für Eheringe ist Platin oft die erste Wahl für Paare. Aufgrund seiner natürlichen Hypo-Allergenität ist es auch ideal für Allergiker geeignet. Platin ist schwerer, seltener und robuster als Gold und behält seinen hellen, weissen Farbton dauerhaft bei.
Platin 950/- ist die höchste Klasse unter den Platinlegierungen, besonders schwer und abriebfest mit elegantem weissen Schimmer.
Auf den Punkt gebracht: Platin ist für seine Langlebigkeit, Beständigkeit und Hautverträglichkeit bekannt. Dank seiner widerstandsfähigen Eigenschaften trotzt es dem Anlaufen und Verfärben. Die Vielfalt an Designs ist nahezu grenzenlos, von schmal bis breit, matt, eismatt, gehämmert bis poliert. Taucht ein in die zeitlose Eleganz des Rhomberg Platinring-Sortiments!
Eheringe aus Palladium
Palladium 500 enthält 50 % Palladium und die andere Hälfte Silber oder Rhodium.
Palladium 950 hat einen Feingehalt von 950 Teilen Palladium und ist äusserst kratzfest.
Und im Vergleich zu Weissgold? Die Vorteile von Palladium-Eheringen gegenüber Ringen aus Weissgold sind vielfältig. Sie besitzen von Natur aus einen hellgrauen Farbton, ohne den gelben Farbstich von Weissgold. Zudem sind Palladiumringe härter und widerstandsfähiger gegen Abrieb. Die Farbe von Palladium-Eheringen bleibt konstant und verändert sich nicht im Laufe der Zeit. Beliebt bei der Auswahl von Palladium-Eheringen sind auch kontrastreiche Materialkombinationen wie Carbon, Gelb- oder Rotgold. Entdeckt jetzt die zeitlose Eleganz gepaart mit modernen Elementen unserer Palladium-Eheringe.
Eheringe aus Tantal
Tantal ist ein selten vorkommendes, graphitgraues und sehr hartes Metall. Unsere Eheringe aus Tantal sind ideal für alle Individualisten und kreative Paare. Tantal-Eheringe zeichnen sich durch ihr individuelles Design mit klassisch zeitlosen Details aus. Weit entfernt von der Massenproduktion werden diese Ringe auf Bestellung gefertigt.
Beeindruckende Eigenschaften: absolut hautverträglich, korrosionsbeständig, kein Abfärben, unempfindlich gegen Säuren, mit einem Schmelzpunkt von ca. 3000 °C, sehr duktil und mit einem Gewicht ähnlich dem von 750 Gelbgold (Dichte: 16,65 g/cm3). Seine Exklusivität erhält Tantal als das seltenste stabile Element im Sonnensystem.
Mit individueller Beratung für euch da
Egal, welches Material für euer Budget ihr wählt, bei Rhomberg werdet ihr umfassend beraten. Gerade im Internet kursieren viele falsche Gerüchte über die Qualitäten verschiedener Edelmetalle, und nicht jedes davon passt unbedingt zu eurem Lifestyle oder den individuellen Bedürfnissen eurer Eheringe. Deshalb ist es wichtig, sich von Experten beraten zu lassen, die euch über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien informieren können. Lasst euch von unserem erfahrenen Team helfen, den idealen Begleiter für euren gemeinsamen Lebensweg zu finden.